Allgemeine Informationen

Studienwochen Allgemeine Informationen

Die Studienwochen bieten dir spannende Einblicke in unterschiedliche wissenschaftliche Bereiche – so kannst du dich vertieft mit einem ausgewählten Thema auseinandersetzen, Erfahrungen für die spätere Berufs- oder Studienwahl sammeln und natürlich Gleichgesinnte aus der ganzen Schweiz kennenlernen!

Wer darf mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Jugendlichen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ab dem 16. Altersjahr bis zum Ende der gymnasialen Ausbildung. Ausgenommen sind die [email protected], welche auf Schüler und Schülerinnen zwischen 10 und 13 Jahren abzielen.

Teilnahmebedingungen

Welche Studienwochen gibt es?

In der aktuellen Übersicht findest du alle Informationen zu unseren regelmässig angebotenen Studienwochen. Die Studienwochen für Jugendliche in verschiedenen Fachbereichen von Natur- bis Geisteswissenschaften werden ergänzt durch [email protected] für Mädchen und Jungen.

Wie melde ich mich für die Studienwochen an?

Mit unserem Online-Formular kannst du dich für unsere aktuellen Studienwochen registrieren.

Achtung: Deine Anmeldung ist erst vollständig, nachdem du uns das unterzeichnete Anmeldeformular, das nach der Online-Registrierung als PDF ausgegeben wird, zusammen mit einem Motivationsschreiben zugestellt hast. Auf dem Formular müssen eine Lehrperson, die Schulleitung und deine Eltern unterschreiben.

Was gehört in das Motivationsschreiben?

Uns interessieren die Gründe, weshalb du an einer bestimmten Studienwoche teilnehmen möchtest. Diese hältst du in einem Motivationsschreiben auf einer A4-Seite fest und sendest es uns zusammen mit deine Anmeldeformular.  Mit etwas Glück wirst du von uns ausgewählt, und bist bald an einer unserer Studienwochen dabei.

Viel Erfolg!