Bern, 18. Januar 2025

Heute Samstag haben sich 106 talentierte Jugendliche mit 94 Projekten aus Deutschschweizer Berufs- und Mittelschulen für das 59. Finale des Nationalen Wettbewerbs 2025 qualifiziert. Im heutigen Halbfinale präsentierten die Teilnehmenden ihre innovativen Projekte erstmals vor der Expertenjury von Schweizer Jugend forscht.

Entscheidende Kriterien für die Finalqualifikation
Für die Zulassung zum Finale waren wissenschaftliches Arbeiten, eine klar erkennbare Eigenleistung, Innovation, methodisches Vorgehen, Reflexion sowie eine überzeugende Präsentation ausschlaggebend. Einige Projekte wurden als «bedingt selektioniert» eingestuft. Diese Arbeiten müssen bis zum Finale im April weiterentwickelt werden, um die Anforderungen zu erfüllen.

Finale an der ETH Zürich – 24. bis 26. April 2025
Das Finale des Wettbewerbs findet vom 24. bis 26. April 2025 an der ETH Zürich statt. Die Finalist*innen aus der Romandie und dem Tessin wurden bzw. werden an den Halbfinalen in Lugano (11. Januar) und Lausanne (25. Januar) ausgewählt. Alle Finalarbeiten werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung an der ETH Zürich gezeigt.

Am Samstag, dem 26. April 2025, werden die besten Arbeiten prämiert. Neben Geldpreisen gibt es auch Sonderpreise, die unter anderem eine Teilnahme an internationalen Wissenschaftswettbewerben ermöglichen.



Themenvielfalt der Projekte
Die Halbfinalist*innen beeindruckten mit ihrer Themenvielfalt und Innovationskraft. Die Projekte zeigen, wie wissenschaftliches Denken und Kreativität reale Herausforderungen aufgreifen. Vier von 117 zum Halbfinale eingereichte Arbeiten zeigen das Potenzial der jungen Forschenden:

  • Einfluss von Arvenholz auf die Herzfrequenz im Schlaf
  • Algorithmische Skitourenplanung – vom Bildschirm an den Berg – und zurück
  • Schweizer Quinoa: Potenzial für den heutigen und zukünftigen Anbau und die Herstellung von Quinoa Milch
  • «MindPlay»: Die Zukunft der Videospiele – Gedankensteuerung durch EEG und neuronale Netzwerke

Expertencoaching für die Finalist*innen
Ab sofort werden die Finalisten bis Ende März von individuell ausgewählten Fachpersonen begleitet. Diese unterstützen die Jugendlichen dabei, ihre Projekte weiter zu verbessern und fordern sie heraus, ihre Arbeiten auf höchstem Niveau zu perfektionieren.

Teilnehmerliste und Kontaktmöglichkeiten
Unter diesem Link finden Sie die Teilnehmerliste, geordnet nach Kantonen, der qualifizierten Projekte aus der Deutschschweiz.

Wenn Sie in der Zeit bis zum Finale Teilnehmende aus Ihrer Region begleiten möchten oder weitere Informationen zu den Projekten benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Marianne Begré

Verantwortliche Kommunikation & Marketing

[email protected] | +41 31 511 52 56