Medienmitteilung 

Bern, 29. Januar 2025 

Xeno Messmer (19 Jahre) aus Bern hat an der Taiwan International Science Fair (TISF) in Taipeh einen dritten Preis gewonnen. Mit seiner bemerkenswerten Arbeit zum Thema «Trojan Horses in the Fight against Skin Cancer» in der Kategorie «Medizin und Gesundheit (Medicine and Health)» konnte er die Jury überzeugen. 

Die Ausgabe 2025 der «Taiwan International Science Fair (TISF)» fand vom 18. bis 25. Januar in Taipeh, Taiwan, statt. In diesem Jahr bestand die Schweizer Delegation aus Xeno Messmer aus Bern (19) und Olivia Oechsli aus Bevaix (18). Wie jedes Jahr wurden die beiden jungen Forschenden durch den nationalen Wettbewerb der Stiftung «Science et Jeunesse» ausgewählt. 


Xeno Messmer an der TISF 

Nach der erfolgreichen Teilnahme am nationalen Wettbewerb 2024 in Fribourg, wo er mit der Auszeichnung «exzellent» geehrt wurde, beeindruckte Xeno Messmer sowohl mit seinem Wissen als auch mit seiner Begeisterung für das Thema.  

Seine Teilnahme an der TISF mit seiner Forschung zu «Trojan Horses in the Fight against Skin Cancer», die ihm den dritten Preis einbrachte, besteht aus einer finanziellen Belohnung, einem Zertifikat und einer Medaille. Diese Auszeichnung fügt sich somit in eine Reihe bemerkenswerter Erfolge ein. 


Was ist die TISF? 

Die Taiwan International Science Fair (TISF), die jährlich vom National Taiwan Science Education Center organisiert wird, ist ein internationaler Wettbewerb für wissenschaftliche Forschung, der sich an junge Menschen unter 20 Jahren richtet. Die Finalist*innen präsentieren ihre Forschungsarbeiten in 13 verschiedenen Kategorien und werden von einer Jury bewertet. In diesem Jahr fand die TISF vom 18. bis 25. Januar 2025 statt. 27 Länder waren vertreten, insgesamt nahmen 207 preisgekrönte Projekte und 347 Studierende teil. Am Ende wurden 133 nationale Projekte und 54 internationale Projekte ausgezeichnet. 


Und der nationale Wettbewerb 2025? 

Diese Veranstaltung, die junge Forscher*innen aus der gesamten Schweiz zusammenbringt, wird auch dieses Jahr wieder stattfinden und einigen dieser Talente den Zugang zu internationalen Wettbewerben ermöglichen. Der nationale Wettbewerb bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten hervorzuheben, ihr Selbstvertrauen zu stärken und – wie Xeno Messmer – die Schweizer Farben im Ausland zu vertreten. 

Die Halbfinals der einzelnen Sprachregionen haben bereits stattgefunden, und die Finalist*innen wurden ausgewählt. Das Finale wird vom 24. bis 26. April 2025 an der ETH Zürich (EPFZ) stattfinden. 

Möchten Sie mehr über Xeno Messmer und seine Erfahrungen in Taiwan erfahren? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren: 

Marianne Begré 

[email protected]  

+41 31 511 52 56