Nationaler Wettbewerb 2027
Deine Maturaarbeit will nicht verstauben!
Möchtest du ein Abenteuer erleben? Wir haben die Gelegenheit für dich: Der Nationale Wettbewerb ist für junge Menschen wie dich, die eine gute Berufsschul- oder Maturaarbeit / ein persönliches Projekt weiterverfolgen wollen. Alle Fachrichtungen sind willkommen!
Einführung
Was ist der Nationale Wettbewerb?
Motivierte Jungforscherinnen und Jungforscher aus Mittel- oder Berufsschulen erhalten die einmalige Chance, ihre wissenschaftliche Arbeit oder ein eigenes Projekt einer Fachjury und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und auf dem Weg dorthin von ausgewiesenen Experten begleitet zu werden.
Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass am Nationalen Wettbewerb Arbeiten aus allen Fachrichtungen willkommen sind! Neben solchen aus dem MINT-Bereich also auch Arbeiten aus den Bereichen Kunst und Gestaltung, Philosophie und Sprache sowie Geografie, Geistes- und Sozialwissenschaften.
Am Finale präsentieren die Teilnehmenden ihre Arbeiten vor Experten*innen aus der ganzen Schweiz und erhalten bei der Preisverleihung ein Prädikat (bronze, silber, gold). Wer am Finale dabei ist, gewinnt – denn alle Prädikate werden mit einem Geldbetrag (750.-, 1000.-, 1500.-) belohnt.
Darüber hinaus erhalten die besten Arbeiten Sonderpreise, die den Jugendlichen spannende wissenschaftliche Erfahrungen ermöglichen – etwa durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben, Wissenschaftsforen, Ausstellungen, Science Camps, Tagungen oder Praktika – sowohl im Ausland als auch in der Schweiz.
Für Teilnehmende
Deine Vorteile
Bilde dein Netzwerk
Du triffst andere junge Menschen, die genauso für eine Sache brennen wie du – die perfekte Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration! Und vielleicht findest du beim Finale sogar Unterstützung, um dein Projekt weiterzuführen.
Gewinne grosse Preise
Es warten attraktive Gewinne auf dich, die dir spannende Möglichkeiten eröffnen. Es gibt Geldpreise und Reisen, Forschungscamps und die Teilnahme an der Europa- und Weltmeisterschaften zu gewinnen.
Wertvolles Feedback
Expertinnen und Experten geben dir hilfreiche Rückmeldungen, mit denen du dein Projekt und dich gezielt weiterentwickeln kannst. Du präsentierst dein Projekt der Öffentlichkeit – mit etwas Glück berichten auch Medien darüber!
Teilnahmebedingungen
Wer kann teilnehmen?
Hast du in der Schule oder in der Lehre eine Arbeit verfasst, die du mit viel Motivation weiterverfolgen möchtest? Dann ist der Nationale Wettbewerb genau das Richtige für dich! Dein Projekt kann aus den Naturwissenschaften, der Technik, den Geistes- und Sozialwissenschaften oder der Kunst stammen und muss eine klare Fragestellung sowie eine methodische Abhandlung derselben enthalten.
Es können sowohl Einzelarbeiten als auch Gruppenarbeiten mit maximal drei Personen eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt ist, wer die folgenden Punkte kumulativ erfüllt
Wer zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses (31. Oktober 2026) mindestens 16 Jahre alt ist und das 23. Altersjahr noch nicht vollendet hat.
Wer eine Schule in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein besucht (z.B. Gymnasium, Berufsschule, Sekundarschule, International School), oder wer als Schweizerin oder Schweizer resp. Liechtensteinerin oder Liechtensteiner eine ausländische Schule besucht, oder wer eine Schweizer Schule im Ausland besucht.
Wer die eingereichte Arbeit vor Abschluss der Sekundarstufe II verfasst hat.
Wer das erste Jahr des Studiums, am letzten Tag des Finales, noch nicht abgeschlossen hat.
Bewertungskriterien
Für die Zulassung zum Finale waren wissenschaftliches Arbeiten, eine klar erkennbare Eigenleistung, Innovation, methodisches Vorgehen, Reflexion sowie eine überzeugende Präsentation ausschlaggebend. Einige Projekte wurden als «bedingt selektioniert» eingestuft. Diese Arbeiten müssen bis zum Finale im April 2027 weiterentwickelt werden, um die Anforderungen zu erfüllen.
Fachgruppen
Alle sind willkommen
Die Wettbewerbsarbeiten werden in die folgenden Fachgruppen aufgeteilt:
Chemie
Biochemie
Medizin
Physik
Technik
Mathematik
Informatik
Literatur
Philosophie
Sprache
Geschichte
Geografie
Wirtschaft
Gesellschaft
Gestaltung
Architektur
Künste
Biologie
Umwelt
Event-Details
Dein Weg ins Finale – so läuft der Nationale Wettbewerb ab
Du willst mitmachen? Super! Hier zeigen wir dir, wie der Weg von der Anmeldung bis zum grossen Finale aussieht. Klar, transparent und einfach erklärt – damit du genau weisst, was dich erwartet.
Melde dich mit deiner Arbeit bis spätestens am 31. Oktober an. Danach prüft unsere Geschäftsstelle, ob du und deine Arbeit die Teilnahmebedingungen erfüllen.
Der/die Fachgruppenleiter*in beurteilt, ob deine Arbeit die Kriterien erfüllt – und ob du ins Halbfinale kommst. Wenn ja, wirst einer Expertin oder einem Experten zugeteilt. Du erfährst im Dezember, ob du weiter dabei bist! Falls ja, bereitest du eine Präsentation fürs Halbfinale vor.
Halbfinale an der HSLU – Design Film Kunst, Emmenbrücke LU
Jetzt wird’s spannend! Du präsentierst deine Arbeit in deiner Fachgruppe – vor anderen Jugendlichen und einem Expertengremium. Bewertet werden:
- deine schriftliche Arbeit
- deine Präsentation
- das persönliche Gespräch mit deinem Experten oder deiner Expertin
Wer überzeugt, qualifiziert sich für die Coaching-Phase.
Zum Programm.
Du erhältst bei deiner Qualifikation Auflagen und Feedback. Nutze die Chance, deine Arbeit gemeinsam mit deiner Expertin oder deinem Experten weiterzuentwickeln. Du musst am Ende dieser Phase (Ende März) für die Zulassungsprüfung folgende Unterlagen hochladen:
- Zusammenfassung deiner Arbeit (sprachlich korrekt, Länge und Gliederung vorgegeben)
- Definitive Version deiner Arbeit (als PDF)
- Projekttitel
Anfang April erfährst du, ob du den Sprung ins Finale geschafft hast. Vor dem Finale solltest du folgende Unterlagen hochladen:
- Poster im Format DIN A0 (als PDF, für die Ausstellung am Finale)
- YouTube-Video (Präsentation deines Projekts in max. 90 Sekunden – das Video mit den meisten Likes gewinnt den Publikumspreis!)
Finale 61. Nationaler Wettbewerb 2027 | Universität Luzern
Willkommen im Finale – drei Tage voller Inspiration, Begegnungen und Emotionen! Du…
- bekommst einen eigenen Ausstellungsstand mit deinem Poster
- präsentierst deine Arbeit der Öffentlichkeit
- führst spannende Gespräche mit Fachpersonen
- kannst Preise und internationale Chancen gewinnen
- wirst Teil einer engagierten Community
Bring bitte mit: Zubehör, Prototypen, Laptop, evtl. deine Arbeit – was dein Projekt lebendig macht!
Inspirieren lassen
Finalarbeiten 2026
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Publikumspreises 2026:
Sonderpreise
Noch mehr Preise warten auf dich!
An unserem Nationalen Wettbewerb kannst du attraktive Sonderpreise gewinnen. Ist dein Projekt besonders innovativ, fliegst du vielleicht an die Europa- oder sogar die Weltmeisterschaft der besten Jungforschenden.
Triff dich in Stockholm mit Nobelpreisträger*innen, präsentiere dein Projekt in Asien, den USA oder in Südamerika, oder vertrete die Schweiz am prestigeträchtigen European Contest for Young Scientists (EUCYS). Auch in der Schweiz warten spannende Chancen auf dich – etwa durch die Teilnahme an renommierten Wissenschaftsforen, Ausstellungen, Science Camps oder Praktika.
Übrigens: Niemand geht leer aus! Alle Finalprojekte werden mit einem Preisgeld von CHF 750.- (bronze), 1000.- (silber ) oder 1500.- (gold) honoriert*
Unsere Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Ohne helfende Hände wäre es nicht möglich, den Nationalen Wettbewerb durchzuführen. Wir haben Donatoren, die sich freiwillig bereit erklären, uns physisch und finanziell zu helfen, damit wir dieses Förderprogramm verwirklichen können.
























Stifter Sonderpreise
Akademie der Naturwissenschaften Schweiz | SCNAT
Alfred Advisory
bilding – Schweizerische Stiftung zur Förderung des
Ingenieurnachwuchses im Bau
dsm-firmenich Switzerland
Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft | WSL
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum | IGE
Eidgenössisches Institut für Metrologie | METAS
Fondazione Aldo e Cele Daccò
Gamil Stiftung
Gebauer Stiftung
Life Sciences Switzerland
Mare Nostrum
Metrohm Stiftung
Odd Fellows, Helvetia-Loge Nr. 1
Ökozentrum
Paul Scherrer Institut | PSI
Schweizerische Akademie der
Geistes- und Sozialwissenschaften | SAGW
Schweizerische Physikalische Gesellschaft | SPG
Schweizerische Sprachwissenschaftliche Gesellschaft | SSG/SSL
SimplyScience Stiftung
Stiftung Lucerne Festival
Swiss Toilet Organisation
Swiss Water Partnership
Swissmem – Industriesektor New Energy Systems
Swissnex
Trägerschaft Schweizer Jugend forscht
Gönner
Alumni Schweizer Jugend forscht
Bildungsraum Nordwestschweiz
Building Materials Suisse | BMS
Bühlmann-Kühni Stiftung
Cristallina casa montana per la
fanciullezza e la gioventù
Egon und Ingrid Hug Stiftung
Franke Stiftung
Hans Eggenberger Stiftung
Huber CFO Consulting AG
Hull’s School
Lagrev Stiftung
Schweizerische Stiftung für den Doron Preis
Diverse Privatspender*innen