Zwischen dem 12. und 16. September 2022 tauchten für eine Woche wiederum motivierte und am Fach Informatik interessierte Schüler:innen in die faszinierende Forschungswelt ein. Neben der FHNW Brugg-Windisch und der USI Lugano nahm als Industriepartner neben der SBB und IBM Schweiz dieses Jahr das erste Mal auch Microsoft Schweiz teil.

Die Teilnehmenden waren gefordert verschiede Forschungsprojekte innerhalb einer begrenzten Zeit zu lösen und am Ende der Woche mittels Kurzpräsentationen und Poster der Öffentlichkeit vorzustellen. Während der intensiven Arbeit in kleinen Arbeitsgruppen hatten die Jungforscher:innen viel Spass beim Arbeiten und konnten trotz limitierter Zeit die Projekte zeitgerecht abschliessen.

Die Vielfalt der angebotenen und durch Expert:innen betreuten Forschungsprojekte zeigt sich in den Projektberichten.

Studienwochen für Jugendliche von Schweizer Jugend forscht

Das Angebot richtet sich an Jugendliche aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zwischen 16 und 20 Jahren, welche die Sek. II Stufe besuchen.

Weitere Informationen zu den Studienwochen sind hier zu finden
Von der USI direkt an den See :)