Endlich! Am Sommerfest vom vergangenen Samstag hatten die Teilnehmenden der Nationalen Wettbewerbe 2020 und 2021 endlich die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen. Am Samstagmorgen ist es üblicherweise ruhig auf der Grossen Schanze in Bern. Nicht so am vergangenen Start ins Wochenende: Rund 120 Alumni der Nationalen Wettbewerbe 2020 und 2021 trafen sich an diesem Morgen anlässlich unseres Sommerfestes. Ungewohnt und aussergewöhnlich, denn die Jungforschenden kannten sich bisher nur virtuell. Die Nationalen Wettbewerbe der letzten beiden Jahre fanden pandemiebedingt online statt. Umso grösser war nun das Bedürfnis, sich auszutauschen und persönlich zu begegnen. Dazu hatten die Alumni sogleich die Möglichkeit: Eine Video-Ralley durch die Hauptstadt bot den ersten Rahmen, um sich in Action und persönlich kennenzulernen.

Eine Fotobox am Anschlag

Am Mittag traf man sich im legendären Bierhübeli, wo sich bei Speis und Trank im Biergarten weiter ausgetauscht wurde. «Welches Projekt hast du vorgestellt?», «Was hast du für Zukunftspläne?», «Wie ist es dir am Wettbewerb ergangen?» – endlich war es möglich, Erfahrungen und Ideen miteinander zu teilen. Dass sich schnell neue Freundschaften bildeten, zeigte sich an der Fotobox. Pausenlos spuckte das kleine Kästchen Bilder aus, welche die Teilnehmenden als Souvenir mit nach Hause nehmen durften. Das Team von SJf war dementsprechend stark gefordert mit dem Auffüllen von Papier und Druckerfarbe. Die fröhlichen Fotos reflektierten die tolle Stimmung am Anlass, der begleitet wurde von einer Keynote Speech der Linguistik-Wissenschaftlerin Andrea Grütter sowie Inputs der SJf-Verantwortlichen des Alumni-Netzwerks Julián Cancino und Victor Varga.

 

 

 

 

Zurück in die Vergangenheit

Abends stiessen noch weitere Gäste wie Ambassador:innen oder Partner:innen unserer Stiftung zur Alumni-Gemeinschaft dazu, so dass beim gemeinsamen Abendessen ein breiter Austausch stattfand. Damit sich die Alumni der virtuellen Wettbewerbe ein Bild vom physischen Wettbewerb machen konnten, wurden sie von unserer Geschäftsführerin Melanie Seiler, unserem Projektleiter des Nationalen Wettbewerbs Jérémie Aebischer, und unserer Verantwortlichen fürs Ambassadoren-Netzwerk Lia Aleksandrovic-Sartori, auf eine Reise in die Vergangenheit der Wettbewerbe seit 1967 mitgenommen. Ausserdem gaben sie Einblicke in die herausfordernden letzten zwei Jahre, in denen der Nationale Wettbewerb virtuell stattfand und erzählten, was das für die Organisation des Anlasses und das gesamte Team bedeutete. Später sorgten der Poetry Slammer «Pablito» sowie die Band «Shayke» für Unterhaltung.

Lebendiges Netzwerk

Zahlreiche strahlende Gesichter verrieten uns, dass das Ziel des Anlasses erreicht wurde: Die neuen Alumni nutzen die Chance, sich untereinander zu vernetzen und erhielten eine Vorstellung davon, auf welche Art und in welchem Umfeld Schweizer Jugend forscht agiert.

«Das Alumni-Netzwerk von Schweizer Jugend forscht, ist das einzige Alumni-Netzwerk, wo ich ausschliesslich auf interessierte und engagierte junge Menschen treffe. Jede Begegnung ist spannend.», so eine Teilnehmerin.

Wir freuen uns auf weitere spannende und bereichernde Begegnungen mit und unter SJf-Alumni.