Biologie  |  Umwelt

 

Lyn Willimann, 2004 | Biberist, SO

 

Intelligenz beschreibt bei Tieren die Fähigkeit Probleme zu lösen und Zusammenhänge zu erkennen. Unter Hunden gelten Border Collies als sehr intelligent, während andere Rassen wie der Deutsche Boxer als weniger intelligent gelten. Nur wenige Studien gibt es zum Wesen oder zur Intelligenz von Mischlingshunden. Mit diesem Hintergrund befasste ich mich mit dem Thema Intelligenz von Hunden. Um herauszufinden wie unterschiedlich Deutsche Boxer, Border Collies und Mischlingshunde in einem Intelligenztest abschneiden, führte ich einen selbst zusammengestellten Intelligenztest durch. Dabei fand ich heraus, dass die Border Collies intelligenter einzustufen sind als die Deutschen Boxer. Unterschiede liessen sich besonders in der sozialen Intelligenz und Lernfähigkeit feststellen. Bei den Mischlingshunden kam es zu den verschiedensten Ergebnissen, im Durchschnitt erzielten sie jedoch die schlechtesten Resultate.

Fragestellung

Mit einem Intelligenztest wollte ich herausfinden, wie sich Rassehunde, explizit Border Collie und Deutsche Boxer, untereinander sowie von Mischlingshunden bezüglich Intelligenz unterscheiden. Ich stellte daher die Frage: Wie unterschiedlich schneiden Deutsche Boxer, Border Collies und Mischlingshunde in einem Intelligenztest ab?

Methodik

Mit Inspiration aus bereits vorhandenen Tests stellte ich einen Intelligenztest mit 5 Aufgaben zusammen, welche verschiedene Intelligenz beeinflussende Faktoren wie die Fähigkeit zur Problemlösung, das Erkennen von Zusammenhängen, soziale Intelligenz und Lernfähigkeit testeten. Es wurde darauf geachtet, dass die Motivation der Hunde den Test zu absolvieren stets hoch war. Der Intelligenztest wurde mit Deutschen Boxern, Border Collies und Mischlingshunden, also Hunden unbekannter Kreuzungen, durchgeführt (je Gruppe n= 10). Je nach Ausführung oder benötigter Zeit erhielt ein Hund pro Aufgabe 1-5 Punkte (Totalpunktzahl max. 25) Die Daten wurden mittels Excel-Diagrammen visualisiert und die drei Gruppen wurden nach einzelnen Aufgaben sowie nach Totalpunkten verglichen.

Ergebnisse

Border Collies erzielten in dem Intelligenztest mit durchschnittlich 22,5 Punkten bessere Ergebnisse als Deutsche Boxer (17,2 Punkte) und Mischlingshunde (16 Punkte), wobei die Standardabweichung bei den Mischlingshunden am grössten war. Die Border Collies zeigten eine auffällig hohe soziale Intelligenz. Sie konnten den Hinweis auf die Position eines Leckerlis vom Menschen am besten verstehen. Nur Border Collies konnten einen neuen Trick in fünf bis zehn Wiederholungen fehlerfrei erlernen, während 85% der Deutschen Boxer und Mischlingshunde mit derselben Anzahl Wiederholungen nicht dieselbe Leistung erbringen konnten.

Diskussion

Dass die Border Collies am meisten Punkte im Intelligenztest erreichten, lässt sich am ehesten durch ihren Zuchthintergrund erklären. Als Hirtenhunde wurden sie über Jahre hinweg vom Menschen selektiv gezüchtet mit dem Ziel, kooperationswillig und problemlöseorientiert mit dem Mensch zusammenzuarbeiten. So wurde es ermöglicht, dass ihre Lernfähigkeit heute als exzeptionell im Vergleich zu anderen Hunderassen angesehen wird. Deutsche Boxer wurden dagegen als relativ selbstständige Jagdhunde gezüchtet und weniger auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen. Sie gelten heute als eigenständiger und weniger lernfähig. Mischlingshunde zeigen aufgrund ihres unterschiedlichen Erbguts verschiedene Verhaltensausprägungen und daher grosse Unterschiede im Intelligenztest, die grosse Standardabweichung erschwerte eine Aussage über ihre Intelligenz. Insgesamt erreichten sie jedoch keine besseren Ergebnisse als die Border Collies. Ein klassischer Intelligenztest für Hunde bezieht sich auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen, Unterschiede basieren somit nicht nur auf Genetik, sondern auch auf der Erfahrung und Motivation des Hundes. Die Motivation wurde in meinem Test jedoch stets sichergestellt.

Schlussfolgerungen

Durch den Intelligenztest kann angenommen werden, dass Border Collies nach obiger Definition intelligenter sind als Deutsche Boxer und der Durchschnitt der Mischlingshunde. Zudem passt die doppelt so grosse Standardabweichung der Mischlingshunde im Vergleich zu den Rassehunden zu der Annahme, dass Intelligenz von der Rasse abhängig ist und Hunde innerhalb einer Rasse ähnlich intelligent sind. Aufgrund der Einflüsse des Menschen auf die Intelligenz der Hunde konnte ich mit meiner Arbeit nicht einzig die genetisch basierten Intelligenzunterschiede herausarbeiten. Mittels einer grösseren Stichprobenmenge sowie gezielterer Auswahl der Testhunde wäre es möglich, in dieser Hinsicht präzisere Ergebnisse zu ermitteln.

 

 

Würdigung durch die Expertin

Dr. Jelena Mausbach

Lyn Willimann hat sich in ihrer Arbeit minutiös mit dem Thema Intelligenz von Hunden beschäftigt. Mit grossem Enthusiasmus und Wissbegier verglich sie die Intelligenz von zwei Hunderassen und Mischlingshunden mittels eines eigens dazu entwickeltem Intelligenztest. Sie legte dabei eine immense Forscherneugier an den Tag, war sich aber stets auch der Schwierigkeit bewusst, was es bedeutet Familienhunde „standardisiert“ zu testen. Sie reflektiert diese Limitationen kritisch und liefert auch Lösungsvorschläge wie die Tests langfristig standardisierter angegangen werden könnten.

Prädikat:

sehr gut

 

 

 

Kantonsschule Solothurn
Lehrerin: Rebekka Schor