Wusstest du, dass du Alumni-Leader werden und eigene Veranstaltungen für SJf-Alumni organisieren kannst? Im Oktober fand ein SJf-Alumni-Wochenende im Maggiatal (TI) statt, initiiert von Alumnus Rocco. Lies hier, was unsere Alumni darüber berichten:

Ein lehrreiches und geschmackvolles Wochenende

Am Samstag, den 8. Oktober, trafen wir uns alle am Bahnhof von Locarno, um die Geheimnisse des Maggiatals zu entdecken. Wir fuhren dann in Richtung Cavergno mit dem Bus, wo ein Experte über das Leben vom Schriftsteller Plinio Martini (1923-1979) berichtete. Der Autor und Lehrer lebte in Cavergno und liess sich beim Schreiben von seinem Tal inspirieren. Um uns in die Region einzufühlen, haben wir Auszüge aus Plinio Martinis Buch Il fondo del sacco gelesen. Der Roman erzählt die Geschichte von Gori, der in sein Dorf zurückkehrt, nachdem er seine Geliebte Maddalena zurückgelassen hat und nach Amerika gegangen ist

 

Nachdem wir auf den Spuren dieses Schriftstellers und diesem noch sehr gut erhaltenen Tal, mit bukolischem Charakter, gewandert sind, stärken wir uns am Abend in Locarno mit una buona pizza. Ohne die gelati zu vergessen! Rocco, ein Feinschmecker, empfiehlt uns Kastanien- und Heidelbeergeschmack, ein Genuss. Wir beenden den Abend mit einem Blick auf den beleuchteten See und denken an diesen ereignisreichen Tag zurück; einige träumen vom Leben der BewohnerInnen des Bavonatals, andere denken an die Häuser, die teilweise noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

 

Am Sonntag, nach einem reichhaltigen Frühstück entschieden wir uns, dem Regen zu trotzen und die Gärten auf den Brissago-Inseln zu besuchen. Wir fuhren mit dem Boot dorthin, was allen viel Freude machte. Auf dieser Insel mit subtropischem Klima sind sehr viele verschiedene Pflanzen und Blumen zu betrachten. Achte jedoch darauf, dass du dich von giftigen Pflanzen fernhältst. Nach einem unerwarteten Aperitif mit der Gesellschaft für Biologie, ging unser Wochenende zu Ende.

 

 

 

«Dal bel u na s’mangia vèe nuta» (vom Schönen hat man nicht gegessen)[1].Wenn es stimmt, dass wir nach einem Sprichwort der Region, von der Schönheit nicht statt werden, wir müssen wirklich sagen, dass das Tessin unseren Appetit nach Wissen sehr geweckt hat! Vielen Dank für diesen kulturellen, literarischen und historischen Spaziergang im Maggiatal.

Danke an die Stiftung SJf e grazie a te Rocco per la tua passione che ci hai trasmesso per la tua regione.

 

 

Von Alumni für Alumni: Du möchtest einen Event für SJf-Alumni durchführen? Wunderbar, dann melde dich bei uns!

Wir sind gespannt auf deine Idee und entwickeln sie gerne mit dir weiter.

Als Alumni-Leader organisierst du Veranstaltungen für SJf-Alumni und bist dabei im Lead.
D.h. du übernimmst die Organisation und Koordination des Anlasses.
Das SJf-Team unterstützt dich dabei bei der Organisation und der Kommunikation. Ausserdem stellen wir dir finanzielle Mittel zur Verfügung.

Kontaktiere uns per Mail: [email protected]

[1] Detti e proverbi del mio paese (1974), in Delle streghe e d’altro, Locarno, Dadò, 1979, pp. 81-82.