Wie programmiert man mobile Roboter? Wie erzeugt ein Windrad Strom? Wie ist ein Computer im Innern aufgebaut? Diese und weiteren kniffligen Fragen gingen die Mädchen und Buben während vier Tagen an der Fachhochschule für Technik in Brugg-Windisch nach.

In enger Zusammenarbeit mit der FHNW Brugg-Windisch konnten die Studienwochen girls@science und boys@science im Jahr 2022 wieder erfolgreich durchgeführt werden. Je 48 an MINT-Fächern interessierte Mädchen und Buben aus 12 verschiedenen Kantonen erhielten die Möglichkeit, während vier Tagen mit professionellem Material und modernen Technologien im Umfeld einer Hochschule zu arbeiten und so den Forschungsalltag hautnah mitzuerleben.

Die sehr abwechslungsreichen und spielerisch gestalteten Workshops wurden von zahlreichen Angestellten der FHNW konzipiert und betreut. Die Jungforscher:innen haben sich neben dem Tüfteln und Werken auch aktiv mit Gleichgesinnten ausgetauscht und neue Freundschaften geknüpft.

Die Forschungswoche endete mit einer öffentlichen Schlussveranstaltung. Die Kinder zeigten dem Publikum anhand von Kurzvorträgern und Postern, was sie während den vier Tagen gelernt und erforscht haben.


Girls@science in Brugg-Windisch an der FHNW

Testimonials der Teilnehmenden


«Ich habe die Studienwoche sehr gut erlebt, weil ich jeden Tag coole und neue Dinge lernen und machen durfte.»

«Es war die beste Woche meines Lebens! Ich habe neue Freunde gefunden und hatte viel Spass! Es war alles sehr gut organisiert!»

«Spannend, aufregend, unterschiedlich»

«Es war sehr cool. Die ganze Woche war ein ganz neues Erlebnis.»